Frauen 1 | Verbandsliga

HSG WiWiDo sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen den TV Reichenbach

Am Samstag, den 23.04.2024, fand das nächste Heimspiel der HSG-Damen  gegen den TV Reichenbach statt. Mit dem TV Reichenbach auf dem 8. und der HSG WiWiDo auf dem 9. Platz der Tabelle war dieses Spiel von großer Bedeutung, um im Abstiegskampf wichtige Punkte zu sichern und sich mit einem Sieg und zwei Punkten zu belohnen.

Das Spiel begann mit einem Angriff der Gastgeberinnen, der direkt mit einem Tor durch Isa Munser von der Linksaußen-Position abgeschlossen wurde. Durch das schnelle Tempo gelang es den HSG-Handballerinnen immer wieder, mit schnellen Durchbrüchen und klugen Pässen, Tore zu erzielen. Caroline Klaus konnte in der 12. Minute von der rechten Außenposition zum 7:3 einnetzen. Die Trainer des TV Reichenbach nahmen daraufhin eine Auszeit. Obwohl die HSG kurz darauf in doppelte Unterzahl geriet, konnte Torhüterin Julia Drexler ihr Team mit wichtige Paraden im Spiel halten und verhinderte somit den Ausgleich des TV Reichenbach. Das Trainergespann Talatschek/Schmid nutzte in der 18. Minute die erste Auszeit, um neue Strukturen und Spielerinnen ins Spiel zu bringen. In der Abwehr konnten anschließend wichtige Ballgewinne erzielt und der Vorsprung mit schnellen Angriffen ausgebaut werden. In der 22. Minute verwandelte Magdalene Holzapfel sicher einen 7-Meter-Wurf zum 11:7, der zuvor von Ronja Renz erkämpft wurde. Annamaria Holzapfel erzielte das letzte Tor vor der Halbzeit und die HSG ging mit einer 6-Tore-Führung in die Kabine (16:10).

In der Halbzeit konnten die Spielerinnen durchatmen und sich auf die kommenden 30 Minuten vorbereiten, um ihre Führung im Spiel zu verteidigen.

Der Start der zweiten Halbzeit war geprägt von einer starken Abwehrleistung, die direkt zu einem Ballgewinn führte. Ein von Magdalene Holzapfel verwandelter Strafwurf erhöhte den Spielstand auf 17:10. Lisa Allmendinger und Julia Drexler zeigten im Tor wichtige Paraden und arbeiteten gut mit der Abwehr zusammen. Caroline Klaus konnte mit einem Gegenstoßtreffer in der 40. Minute auf 23:16 erhöhen. In der 54. Minute nahm die HSG aufgrund der sich einschleichenden vielen Ballverluste und der Torflaute eine Auszeit. Der TV Reichenbach konnte in dieser Phase den Rückstand nochmals verkürzen, aber die HSG-Damen kämpften weiter und erzielten in der 59. Spielminute ihren letzten Treffer durch Annamaria Holzapfel zum 28:23. Die Gäste konnten ihrerseits den Rückstand nochmals auf vier Tore verkürzen, bevor das Spiel beim Spielstand von 28:24 endete.

Die HSG-Handballerinnen zeigten eine starke Leistung und errangen einen verdienter Sieg und zwei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf. Zudem konnte man auch den direkten Vergleich gegen den TV Reichenbach für sich entscheiden.

Ein großer Dank geht auf diesem Wege an die HSG-Fans für die unglaublich tolle Unterstützung und an die Sponsoren der Torschussprämie: Möbel Schmid Donzdorf, Auto-Service Schürz Donzdorf, TZM GmbH Göppingen und R+V Versicherung Christian Fischer.

Das nächste und letzte Heimspiel dieser Saison steht am 13.04.2024 um 17:30 Uhr gegen den TB Neuffen in der Lautertalhalle an.

Die HSG-Handballerinnen freuen sich schon jetzt über tatkräftige Unterstützung, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Es spielten: Annamaria Holzapfel (7), Isa Munser (6), Magdalene Holzapfel (5/4), Caroline Klaus (4), Sabrina Krempien (3), Julia Rienhardt (2), Ronja Renz (1), Lisa Marie Allmendinger, Julia Drexler, Jule Hilbig, Lisa Hofele, Carina Kaisser, Annemarie Kässer, Laura Wittlinger

Text: Julia Meissner