Frauen 1 | Verbandsliga

Spannend bis zur letzten Minute

Am vergangenen Sonntag traf die erste Frauenmannschaft der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf in der Lautertalhalle in Donzdorf zum letzten Spiel der Saison auf den TV Weingarten. Nachdem die HSG das Hinspiel im Februar nach einem harten Kampf mit 24:27 für sich entscheiden konnte, durften sich die zahlreich erschienenen Fans auf ein weiteres ereignisreiches Match freuen.
Die Partie wurde mit zwei Treffern von Tamara Irtenkauf eröffnet, die nach vielen aktiven Jahren ihr letztes Spiel bei den Frauen 1 der HSG bestritt. Allerdings nahmen die Gegner schnell Fahrt auf und konnten nach 5 Minuten schon mit 2:5 in Führung gehen. Es folgten einige Fehlwürfe der HSG, die von der gegnerischen Mannschaft konsequent bestraft wurden, wonach sich das Trainergespann Talatschek/Schmid in der 8. Minute beim Stand von 4:8 zu der ersten Auszeit entschied. Die HSG konnte sich nun mit zwei Toren in Folge von Anka Geiger an die Frauen des TV Weingarten herantasten, welche allerdings mit Kampfgeist und versenkten Treffern ihre Führung zum 6:10 wieder ausbauten. Einige Fehlwürfe, technische Fehler und zu große Lücken in der 3:2:1-Abwehr der HSG sorgten dafür, dass sie den Rückstand nicht einholen konnten, und so stand es in der 22. Minute 10:15. Doch die HSG ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte sich während einer Zeitstrafe seitens Weingarten mit zwei Treffern infolge von Sabrina Krempien auf 14:16 heran. Mit einem weiteren Tor des Gegners nur wenige Sekunden vor Abpfiff gingen die beiden Mannschaften bei einem Stand von 14:17 in die Halbzeit.

Die Trainer Talatschek/Schmid stellten in der zweiten Hälfte die Abwehr auf eine 6:0 um, was allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg hatte und so gestaltete sich die zweite Halbzeit ähnlich wie die erste, denn der TV baute seine Führung weiter zum 15:20 aus. Bis zum 18:23 in Minute 42 war das Spiel der HSG geprägt von Fehlwürfen und technischen Fehlern, dann jedoch wurde der unermüdliche Wille der HSG mit einigen Treffern der beiden Holzapfel Schwestern belohnt und man konnte den Vorsprung des TV auf 24:26 verkürzen. Zwei weitere Tore von Sabrina Krempien und Annamaria Holzapfel sorgten für den Ausgleich zum 26:26 in Spielminute 54. Nach einem spektakulären Ballgewinn von Magdalene Holzapfel und einem weiteren Tor von Annamaria Holzapfel übernahm die HSG zum ersten Mal seit dem Eröffnungstreffer wieder die Führung. Eine Zeitstrafe der Heimmannschaft nutze der Gegner sofort mit zwei Toren in Folge und die HSG geriet erneut ins Hintertreffen. Anna-Maria Häberle erzielte nun den Ausgleichstreffer zum 28:28 und Jule Drexler sorgte mit einer Parade im Tor für den Ballbesitz in der 59 Minute. Durch einen souveränen Schlusstreffer von Sabrina Krempien und einem erneut verteidigten Ball der Nummer 1 Jule Drexler konnte die HSG doch noch den Sieg erringen und den Fans in Donzdorf ein spannendes Match bis zur letzten Sekunde liefern.

Für die HSG spielten: J. Drexler, A. Geiger (5/2), J. Meissner, S. Krempien (4), S. Merz, L. Hofele, T. Irtenkauf (2), I. Munser (2), J. Hilbig, A. Häberle (3/1), A. Holzapfel (9/1), M. Holzapfel (4), C. Klaus, L. Allmendinger

Die Mannschaft bedankt sich für die  Torschuss- und Siegesprämie bei den Sponsoren R&V Versicherungen Christian Fischer und Stuckateur Hofele, sowie für die lautstarke Unterstützung unserer Fans und Trommler in diesem Spiel und über die ganze Saison hinweg.
Ein weiterer Dank gilt allen anderen Unterstützern der Mannschaft, Zeitnehmern, Hallensprechern, Berichteschreibern, Betreuern des Frauenbereichs, die organisatorisch im Hintergrund gearbeitet haben und allen sonstigen Helfern und Sponsoren ohne die die Saison so nicht möglich gewesen wäre.